22. Mai 1997
LKW Unfall, B1

 

 

Bericht Oberösterreichische Nachrichten

 

Nur zwei Wochen, nachdem ein Lastwagen bei der Baustelle auf der Bundesstraße 1 in Traun explosionsartig in Flammen aufgegangen war, kam es in der Nacht auf gestern ganz in der Nähe wieder zu einem schweren Lkw-Unfall.

Der 29jährige Schausteller Oswald Z. aus Linz war mit einem schweren Lkw samt Anhänger von Neubau Richtung Trauner Kreuzung unterwegs gewesen. Vermutlich wegen des starken Regens sah er die Baustelle für die Umfahrung Traun zu spät und trat voll auf die Bremse. Der Anhänger geriet ins Schleudern und brach aus. Genau zu diesem Zeitpunkt kam der 36jährige Kraftfahrer Johannes F. aus Laimbach mit seinem Lastwagen entgegen.

Z. versuchte noch, nach rechts auszuweichen, schaffte es aber nicht mehr ganz. Sein Anhänger rammte den entgegenkommenden Lkw. Dessen Lenker rettete sich in den hinteren Bereich des Führerhauses und kam mit Verletzungen unbestimmten Grades davon. Z.s Lastwagen landete in einem Graben und kippte um.

15 Männer der Feuerwehr Traun rückten zur Bergung der schweren Brummer aus. Die Bundesstraße mußte etwa drei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt werden.